Cyberversicherung

1. September 2022

Versicherungsschutz bei Online-Betrug und Cyber-Kriminalität, bei Identitätsdiebstahl und Cybermobbing, Unterstützung bei Cyber-Erpressung und bei Schadprogrammen, sowie Folgen. 

Vorteile auf einen Blick

  • 24 Stunden Support, 7 Tage in der Woche per Telefon und/oder Fernwartung
  • hoch qualifizierte Spezialisten stehen zur Verfügung: IT-Experten, Vermittlung psychologischer Unterstützung beim Cybermobbing
  • Wiederherstellung von Daten
  • Schutz gegen Betrug bei Online-Einkauf-/Verkauf
  • Schutz gegen missbräuchliche Verwendung der eigenen Identität und bei Cybermobbing
  • Smart-Home-Geräte in Premium-Paketen meist mitversichert

Cyberversicherung – Pakete, Deckung, Leistungsübersicht

  • unterschiedliche Pakete und Leistungsumfang zur Auswahl (z.B. Basis / Plus Variante)
  • zusätzlich angebotene Deckungsbausteine 
  • Leistungs- und Deckungsübersicht sind als Kurzdarstellung im Produktinformationsblatt zu finden. Detailliert und vollständig in den Allg. Vers. Bedingungen des jeweiligen Versicherers nachzulesen.

Obliegenheiten des Versicherungsnehmers

  • Empfehlungen des Herstellers oder Lieferanten umsetzen (z.B.: WLAN des Router mit Verschlüsselung betreiben)
  • Bereitstellung und Aktualisierung des Betriebssystems auf den IT- Geräten nach Installationsempfehlung des Herstellers
  • Verwendung geeigneter Technologien zur Erhöhung von Sicherheit der Systeme, Geräte und Daten (z. B. Virenschutz, Firewalls, ….)
  • Wichtig / Empfehlung: Erstellen Sie regelmäßige Sicherungen / BackUps, da die letzte Version im Schadensfall zur Datenwiederherstellung verwendet werden kann.

Schadensfall

Sofort nach Erkennbarkeit des Schadens, muss das Versicherungsunternehmen davon in Kenntnis gesetzt werden (Schadensmeldung z.B. per Hotline oder 24h Chatmöglichkeit, siehe Fristen!)

Telefongespräch mit IT-Techniker und bei Notwendigkeit durch Fernwartung (durch System-Verbindung direkte Steuerung des betroffenen Geräts)

Schadens-Nachbearbeitung und weitere Leistung / Vorgehensweise des Versicherungsunternehmen:

  • Servicierung durch IT-Dienstleister
    Neuaufsetzen des Systems
    Wiederherstellung von Daten
  • Aufklärungsarbeit
    Sensibilisierung gegenüber akuter Bedrohung
    Do´s and Dont´s sowie Tipps rund um Cyberkriminalität
  • Leistungserbringung mit Schadenszahlung

NICHT versichert oder im Deckungsumfang enthalten

  • Versicherungsfälle und (mit) Schadensfolge, die vor Abschluss bekannt waren
  • Ausgaben für eine Verbesserung der IT- oder Smart-Home-Geräte, die über den Zustand hinausgehen, wie vor dem Versicherungsfall bestanden
  • jede Art des Einsatzes von digitaler Währung (Bitcoin, Ethereum, Ripple, IOT)
  • Glücksspiele
  • Lösegeld/Erpressungsgeld
  • nicht lizenzierte oder illegale Software
  • und andere…
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